Victoria Blocksdorf, die Gründerin der Blockblocks Rhein Cleanup gGmbH kämpft gegen den Müll im Rhein
Victoria Blocksdorf

Seit 2018 arbeitet ein stetig wachsendes Team von engagierten Menschen rund um die Gründerin Victoria Blocksdorf gegen die Unmengen von Müll, die täglich den Rhein herunterfließen und sich an den Schwemmkanten entlang der Ufer ansammeln. Ziel ist es, zu verhindern, dass dieser Müll ins Meer gerät und zum Teil des globalen Plastikmüllproblems in den Ozeanen wird.

Bis heute habe ich es noch nicht geschafft, persönlich bei einem der einmal im Monat organisierten Cleanups in Düsseldorf teilzunehmen. Jedoch folge ich den Aktivitäten seit geraumer Zeit über Instagram und Facebook und teile gerne die Informationen.

Nun zieht das Blockblocks Team in ein eigenes Büro auf dem Böhlergelände. Das heißt: Wir werden praktisch Nachbarn. Somit wird es für mich höchtste Zeit, persönlich vorstellig zu werden und einen offiziellen Willkommensgruß zu posten…

Das ist Blockblocks

Die Zahl der Müllsammler in den meerblauen Shirts wird immer größer und Dank der tollen Öffentlichkeitsarbeit kommen mittlerweile zu den organisierten Cleanups regelmäßig 50 bis 100 Menschen zusammen. Hier ein paar Fakten:

  • Blockblocks Cleanup ist als gemeinnützige Organisation tätig und anerkannt
  • Alle benötigten Materialien für die Teilnahme an den Cleanups werden von Blockblocks zur Verfügung gestellt.
  • Bei den Cleanups werden nachhaltige Materialien wie alte Kaffeesäcke zum Müllsammeln verwendet und so viel Material wie möglich wiederverwertet (z.B. werden Zigarettenkippen recycelt).
  • Die Sensibilisierung für das Plastikmüllproblem ist bei den Cleanups ebenso wichtig wie das Müllsammeln selbst.
  • Mit Vorträgen an Schulen, an der Uni oder in Unternehmen schafft Blockblocks viel Aufmerksamkeit für die Problematik des Plastikmülls in Gewässern.
  • Der von Blockblocks herausgebrachte „Plastikfrei Pocketguide“, eine 32-seitige Broschüre, die an Cleanup-Teilnehmer oder Besucher der Vorträge herausgegeben wird, unterstützt zudem die Müllvermeidung. Sie enthält wertvolle Tipps, die jeder umsetzen kann, um seinen Alltag ganz einfach plastikfreier zu gestalten.
  • Die Kombination aus Cleanups am Rheinufer und der Wissensvermittlung durch Vorträge, Workshops und Broschüren soll viel Aufmerksamkeit für dieses Thema erzielen und Menschen zum Umdenken bewegen.

Alleisammeln geht auch

Seit der Corona-Krise konnten keine Gruppen-Sammeltermine mehr stattfinden. Das heißt aber nicht, dass die Aktivitäten brach liegen. Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg: Zwar macht Müllsammeln in der Gruppe mehr Spaß, aber #Alleinsammeln ist immer und überall möglich und die Bilder der Ergebnisse können später mit dem Hashtag geteilt werden, so dass man schnell sieht, dass man ganz und gar nicht allein ist!

Wenn meine Familie und ich zum Rhein gehen, haben wir eigentlich immer eine Plastiktüte in der Tasche, um herumliegenden Müll mitzunehmen. Und so machen es auch die Unterstützer von Blockblocks. Unter dem Hashtag #Alleinsammeln könnt ihr verfolgen, was bei Spaziergängen und beim Joggen oder während der Radtour entlang des Rheins so alles gefunden wird.

Wichtig finde ich die Message, dass sammeln immer geht und das es nicht „eklig“ oder „peinlich“ ist, anderer Leute Müll zu beseitigen.

Teamwork: Vermeiden und Beseitigen

Während mein persönlicher Fokus auf Vermeidung von Müll liegt, bin ich begeistert von den Aktivitäten der Cleanup Profis in meiner Umgebung, von denen Victoria’s Team wahrscheinlich das bekannteste ist.

Leider wird meine eigene Sammeltüte – egal ob am Rhein oder innerhalb Meerbuschs – auch immer voll. Ich finde es sehr frustrierend, wenn man bereits kurze Zeit nach dem Aufräumen wieder Müll an gleicher Stelle findet – man hat das Gefühl gegen Windmühlen zu kämpfen.

Plastikflaschen und anderer Müll, der ein achtlos weggeworfen wurde

Gleichermaßen sehe ich am Abholtag immer die überquellenden Mülltonnen am Straßenrand, die dann auch noch falsch befüllt sind, und frage mich, wann sich sichtbar etwas ändern wird.

Daher finde ich es umso wichtiger, wenn sich die Leute, die sich um den Planeten sorgen und engagieren – in welcher Form auch immer – gut vernetzen und zusammenarbeiten.

Dass nichts über gute Vernetzungen und Partnerschaften geht, zeigt sich auch in der Location, die die Umweltschutzorganisation ab dem 1. Mai auf dem Böhler Areal beziehen wird. Nach langer Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit, bot ihnen hier „FD Textil“, die Blockblocks schon seit erster Stunde unterstützen und für die Bedruckung der blauen Team-Shirts zuständig sind, einen freistehenden Raum an.

In diesem Sinne sage ich „Willkommen in der Nachbarschaft“ und freue mich darauf, post-Corona an meinem ersten Blockblocks-Event teilzunehmen und euch das Team vorzustellen!

Zusatzinfos

Hier findet ihr weitere Infos – Bitte folgt Victoria und ihrem Team und macht mit!

Spenden gegen den Müll im Rhein:
Wer die Arbeit von „Blockblocks Rhein Cleanup“ unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf folgendes Konto tun:

Blockblocks Cleanup gGmbH 
Volksbank Düsseldorf Neuss eG
IBAN:    DE51 3016 0213 0050 6650 11
BIC:      GENODED1DNE

Oder einfach per Paypal über
bit.ly/blockblocks

Web:    
www.blockblocks.de

Facebook:         
blockblocksrheincleanup

Instagram: 
blockblocks_rhein_cleanup

Titel-Foto: Karsten Günter