Mögt ihr gerne Chips? Ob abends vor dem Fernseher, als Beilage zum Burger oder einfach „nur so“ zwischendurch – snacken galt lange als ungesund. Allerdings geht der Trend der letzten Jahre immer mehr zu gesünderen und auch nachhaltigeren Varianten, meist in Bioqualität.

Ich bin immer begeistert, wenn neue Startups mit guten, umweltfreundlichen Ideen an den Markt kommen, und möchte daher heute ein wenig Werbung für die Zero Bullshit Company machen. Bei Gemüse-basierten Chips und Kräckern gibt es mittlerweile eine üppige Auswahl in Bioläden und auch in konventionellen Supermärkten.

Das Team aus Stuttgart jedoch geht noch einen Schritt weiter. Der neue „Retter Kräcker“ besteht zu über 50% aus Resten aus der Lebensmittelproduktion und setzt ein klares Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

Reste verwerten – Ressourcen schonen

Bei der Lebensmittelproduktion bleiben durchschnittlich 60% der Rohstoffe ungenutzt oder gehen verloren. Doch diese „Produktionsreste“ sind kein Abfall, sondern besitzen eine Reihe guter Eigenschaften – sie enthalten Vitamine und Ballaststoffe. Diese Reste werden nun von der Zero Bullshit Company für die Herstellung ihrer Kräcker verwendet.

Der Retter Kräcker

Verwendet werden Kürbiskernmehl und Sonnenblumenprotein, welche bei der Speiseölproduktion anfallen. Apfelfaser ist ein Überbleibsel aus der Apfelsaftproduktion und reich an Ballaststoffen, aber arm an Zucker (der steckt nämlich im Apfelsaft!).

Reich an Proteinen und Ballastoffen, aber frei von Gluten und Zusatzstoffen, ist der Retter Kräcker eine gesunde Snack-Alternative, die Ressourcen schont. Übrigens wurde auch bei der Wahl der Folienverpackung nachgedacht: Die Folie kommt ohne Beschichtungen (aus Metall oder Papierfrischfaser) aus und ist somit recycling-optimiert. Aber bitte denkt dran: Wenn Ihr unterwegs snackt, nehmt diese mit und entsorgt sie in der gelben Tonne/im gelben Sack, statt sie in einen öffentlichen Restmüllbehälter zu werfen!

Von Stuttgart nach Meerbusch: Probieraktion mit AngelBikes Meerbusch

So, das waren jetzt die Fakten – eine kleine Zusammenfassung der Thematik, die ihr auch auf der Firmenwebsite genauer nachlesen könnt. Wichtig ist natürlich auch, dass die Babies schmecken.

Das Team von Zero Bullshit hat mir daher diese Woche eine Kiste nach Meerbusch geschickt, so dass ich mal probieren konnte. Momentan ist die Geschmacksrichtung „Zwiebel-Kräuter“ verfügbar, 2 weitere sollen bald folgen.

Mein Urteil: Ich finde sie lecker – sie sind knackig und angenehm zu verzehren. Man darf aber nicht mit der Vorstellung von Kartoffelchips herangehen, denn damit sind sie nicht vergleichbar. Den „Suchtfaktor“, den ihr von Chips kennt, gibt es allerdings auch hier – ich habe gerade eine offene Tüte auf dem Schreibtisch liegen, die nicht mehr lange voll sein wird…

Natürlich ist das alles eine reine Geschmackssache und ihr wollt bestimmt selbst mal probieren, oder? Aus diesem Grund möchte ich meine Kiste mit ein paar Meerbuschern teilen und dabei hilft mir Sascha von den AngelBikes.

Solange der Vorrat reicht, erhalten die AngelBikes Kunden 1 Probierpackung Retter Kräcker mit jeder Auslieferung. Gerne nehmen wir hier euer Feedback entgegen!

Ihr habt keine Packung erhaschen können?

Macht nichts – die Kräcker sind auch online bestellbar. Bis Ende Januar 2021 könnt ihr mit dem Code XMAS15 bei einer Bestellung ab 15 EUR Warenwert die Versandkosten sparen. Hier geht’s zum Retter Kräcker Onlineshop…

Über kurz oder lang werden die Kräcker bestimmt auch im lokalen Einzelhandel erhältlich sein. Gerne stelle ich für Gastronomen und Einzelhändler den Kontakt her – ein paar Flyer habe ich auch vor Ort.

Werbung, unbezahlt