Ich selbst bin ein Riesen-Bücherwurm und habe im Laufe meines Lebens eine beachtliche Bibliothek zusammengestellt. Obwohl ich ansonsten voll digitalisiert bin, ist Lesen für mich eine Gesamterfahrung – die Haptik gehört dazu…

Wie seht ihr das? Lesen digital oder „old school“?

Wenn ihr wie ich zur letzteren Gruppe zählt, dann habt ihr vielleicht noch Ideen, was man mit den gelesenen Büchern machen kann, wenn die Regale aus allen Nähten platzen.

Es soll ja Leute geben, die Bücher im Altpapier entsorgen – Bitte nicht! Es gibt so viele nachhaltigere Möglichkeiten, die ich hier kurz erläutern möchte. Vielleicht hat ihr ja auch noch Tipps und könnt diese Liste sinnvoll ergänzen? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Bücherschränke
(Bücherregale, Bücherfenster, Bücherboxen) in…

Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert.
Letzter Stand: 04.08.2023

  • Büderich
    • Für Kinderbücher und Elternratgeber gibt es ein Bücherregal im Familienzentrum Fronhof (Gereonstraße 6), was nachmittags eingesehen werden kann – Aufgrund der Coronasituation ggf nicht zugänglich – evtl. anrufen!
    • An der Heilig-Geist-Kirche in Büderich gibt es ein öffentliches Bücherfenster. Dieses ist immer gut gefüllt und ich nutze es selber auch.
    • In der Physiopraxis von Bülow auf der Oststraße habe ich auch ein kleines Bücherregal für Patienten erspäht. Auch hier: Corona-Regelungen beachten!
  • Strümp
    • Vor dem Eingang von Edeka Müller in Strümp steht ein Bücherregal.
  • Lank-Latum
    • Das Café LaPähd in Lank hat eine Bücherbox
    • Die Sparkasse Lank hat einen Bücherschrank im Foyer.
  • Osterath
    • Auf dem Kösliner Weg in Osterath soll es auch einen Bücherschrank geben.
  • Bösinghoven
  • Nierst
    • Öffentlicher Bücherschrank auf dem Dorfplatz (Stratumer Straße 56) gegenüber der Kirche.
  • Ilverich
    • Öffentlicher Bücherschrank auf dem Dorfplatz (Obere Straße 47), gegenüber dem Ilvericher Hof
  • Langst-Kierst
    • Öffentlicher Bücherschrank auf der Langster Straße 60, an der Feuerwehr
  • In der näheren Umgebung…
    • Düsseldorf Oberkassel, Luegallee 69
    • Mr. Wash, Südring Düsseldorf – der Schrank dort ist riesig!

Weiterverkauf

Gerade auch für Kinderbücher sind Trödelmärkte, Second-Hand-Shops oder Online Second-Hand-Plattformen wie z.B. Vinted (früher: Mamikreisel) sehr beliebt. Nachteil ist, dass der Wiederverkaufswert bei Büchern meist nicht sehr hoch ist, die Logistik dabei schon: Kisten schleppen, versenden, ggf Gebühren. Oft lohnt sich das nicht, so dass die obigen Optionen oft die effizientere Wahl sind. Auch unsere lokalen Second-Hand-Shops nehmen gut erhaltene Kinderbücher in Kommission: Daughters & Sons in Büderich und Ratz & Rübe in Osterath.

Verschenken an gemeinnützige Organisationen

Meiner Erfahrung nach ist es manchmal gar nicht so leicht, einen Abnehmer für liebgewonnene Dinge zu finden – gerade in Bezug auf Kinderspielzeug übertrifft die Spendenfreude oft die Lagerkapazitäten der Organisationen.

Auch Meerbusch hilft nimmt manchmal Bücher an, doch der Bedarf ändert sich stetig. Fragt im Vorfeld immer erst an, was aktuell benötigt wird. Manchmal freuen sich auch Krankenhäuser oder Altenheime über Literatur – wenn ihr einen Kontakt habt, solltet ihr dort kurz anrufen! Auch die AWO Büderich soll Bücher annehmen, auch hier bitte anfragen.

Last, but not least, gibt es kommerzielle Anbieter, bei denen man über eine App die ISBN einscannen kann. Dann wird der Wert errechnet und man kann die Bücher dort hinsenden. So bin ich vor vielen Jahren meine veralteten Fachbücher aus dem Studium noch losgeworden – finanziell hat sich das nicht gelohnt, aber immerhin wurden sie in irgendeiner Form verwertet! Ein Anbieter, der mir bekannt ist, ist momox (Werbung), der mittlerweile auch andere Medien und sogar Second-Hand-Kleidung verkauft.

Titelbild: Walter Frehner auf Pixabay