Wie ich schon in einem vorangegangenen Artikel geschrieben hatte, ist mir die Umweltbildung unseres Nachwuchses ein großes Anliegen. Aus diesem Grund habe ich begonnen, mich verstärkt mit Kinderbüchern zum Thema Umwelt und Naturschutz zu beschäftigen. Heute kann ich euch die Liste meiner Kinderbuch-Rezensionen zum Download bereitstellen.

Der Kinderbuchmarkt ist riesig und es kommen stetig neue Titel heraus, da ist es gar nicht so leicht, einen Überblick zu erhalten. Dank der Unterstützung der Stadtbibliothek Meerbusch und der Kinderstiftung Lesen bildet ist nun ein Anfang gemacht: Ich habe in den letzten Wochen viel gelesen!

Bücherkiste Umwelt

Die Stadtbibliothek bietet sogenannte „Bücherkisten“ zu diversen Themenbereichen an, die an Kitas, Schulen und gemeinnützige Organisationen entliehen werden. Seit einiger Zeit gibt es auch eine Bücherkiste Umwelt, und diese hat mir das Bibliotheksteam freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Natürlich sind die Titel in der Bücherkiste nur eine Momentaufnahme. Die Bibliothek erweitert den Bestand regelmäßig – nicht nur die Bücherkisten, sondern auch den Katalog der regulären Ausleihe in den Meerbuscher Stadtteil-Bibliotheken Büderich, Lank und Osterath. Es lohnt sich also für die Meerbuscher Leser, ab und zu mal im Online-Katalog der Stadtbibliothek zu stöbern!

Meine Bücherliste – Warum?

Wer mir auf Instagram folgt, hat sicherlich schon einige meiner Kurzrezensionen gelesen. Nun habe ich die erste Fassung meiner Bücherliste fertiggestellt und biete sie hier zum kostenlosen Download an.

Ich hoffe, ihr findet die Liste hilfreich!
Wenn wir möchten, dass unsere Kinder sorgsam mit unserem Planeten umgehen, dann müssen wir jetzt die Stellschrauben ziehen und unseren Kindern die Notwendigkeit erklären sowie das entsprechende Wissen vermitteln.

  • Vielleicht leiht ihr den einen oder anderen Titel für eure eigenen Kids aus.
  • Vielleicht hilft sie euch auch bei der Auswahl eines passenden Geschenks.
  • Oder ihr arbeitet beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern und nutzt die Titelauswahl für euer nächstes Projekt.

In jedem Fall freue ich mich über eurer Feedback! Ich werde diese Liste bei passenden Neuanschaffungen der Stadtbibliothek erweitern, aber auch eure Vorschläge und Lieblingstitel würde ich mir gerne anschauen und ggf. hinzufügen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Anregungen und wünsche euch viel Spaß beim Lesen mit den Kids!

Download Bücherliste Umwelt - Hier klicken